Home / DIY & Handwerk / Die besten dunkelblauen Lackfarben

Die besten dunkelblauen Lackfarben

Als Fortsetzung meines letzten Beitrags über die Verwendung von Indigoblau in Ihrem Zuhause möchte ich Ihnen die meiner Meinung nach besten dunkelblauen Farben auf dem Markt zeigen. Dunkelblau ist derzeit eine beliebte Farbwahl, besonders jetzt, da der Winter uns bevorsteht und wir das Bedürfnis verspüren, das Licht herunterzudrehen und in den Winterschlaf zu gehen. Es ist eine so gemütliche, einhüllende, aber auch elegante Farbe, egal ob ein ganzer Raum in seinen samtigen Tönen gehüllt ist oder einfach nur eine Wand.

Bei all den verschiedenen Farbsortimenten auf dem heutigen Markt kann es schwierig sein, die richtige Farbe für Ihr spezielles Zuhause zu finden. Hier ist meine Auswahl der besten dunkelblauen Farben auf dem Markt und wie sie bei verschiedenen Lichtverhältnissen und Tageszeiten funktionieren können .

Dunkelblaue Farben Feature-Bild

1 FARROW & BALL INCHYRA BLAU

Beginnend mit dem etwas helleren Ende der dunkelblauen Skala hier mit Farrow & Ball’s Inchyrablau. Dieses herrlich weiche Blaugrau wurde 2016 als eine ihrer neuen Farben veröffentlicht und wurde ursprünglich in einem schottischen Landhaus verwendet, um neben dem stimmungsvollen grauen Himmel zu wirken, also denke ich, dass es ein ziemlich perfekter Farbton für unser schlechtes Wetter ist!

inchyrablau

( Quelle )

Es hat einen fast blaugrünen Farbton und passt daher gut zu Blau- und Grüntönen, wie im Wohnzimmerschema unten gezeigt.

inchyrablaues Wohnzimmer

(Quelle – @galabeerandthedog_vintage)

Inchyra Blue arbeitet mit Rosa, tiefem Rot, leuchtendem Goldgelb und strahlendem Weiß. Es sieht in einem nach Norden oder Osten ausgerichteten Licht eher blau aus und wird am Abend grauer (oder in einem nach Westen ausgerichteten Raum). Kombinieren Sie es mit Gold- oder Messingmetallic und Vintage/Retro-Möbeln für eine vielseitige Atmosphäre. Es sieht auch super zu skandinavischen Weißtönen und hellen oder blonden Hölzern aus.

2 FARROW & BALL STIFFKEY BLAU

Als nächstes ist Stiffkey Blau, ein tieferer Marineblauton, der unglaublich dramatisch aussieht, wenn er an allen vier Wänden verwendet wird, wie unten gezeigt. Es funktioniert sehr gut mit hellen Grautönen und warmen Farbtupfern, sieht aber auch toll aus, wenn es zusammen mit reinem Weiß verwendet wird, zum Beispiel im Badezimmer.

Stiffkey Blue Wohnzimmer

( Quelle – Kerry Lockwood )

Stiffkey Blue wird am Abend viel tiefer und tinterer und wie viele der dunklen Blautöne wird es gerne mit warmen Metallic-Tönen kombiniert.

3 KLEINE GRÜNE WACHOLDER-ESCHE

Eine Farbe aus dem Little Greene-Sortiment als nächstes, Wacholder Esche ist ein wunderschönes Dunkelblau, fast wie die Blaubeerstreifen, die man im Sonnenaufgang sehen kann.

Hier wird es mit reinen Weiß- und Goldakzenten in einem Essbereich abgesetzt. Es hat eine schöne Weichheit, funktioniert also auch mit Pastellfarben wie Hellrosa, Creme oder Puderblau.

Speisesaal aus Wacholderasche

( Quelle – Drüben bei Kate )

Neben den gedeckten Grau-, Creme- und Holzkohleakzenten hat es in diesem Wohnzimmerdesign einen viel graueren Farbton. Ich finde, es ist ein schönes warmes Blaugrau, das bis zur Decke gemalt sehr elegant aussieht, wie hier gezeigt.

Wacholder Esche Little Greene

( Quelle – Claire Elise Interiors )

4 KLEINE GRÜNE HICK’S BLUE

Dies ist eine weitere großartige Little Greene-Farbe, die tiefer ist als Juniper Ash, aber nicht ganz so dunkel wie Stiffkey Blue. Hicks Blau hat einen deutlichen Hauch von Blaugrün, kann jedoch mit dem wechselnden Licht im Laufe des Tages mehr marineblau werden.

Hier wird es als Schrankfarbe in einer modernen, ganz in Weiß gehaltenen offenen Küche verwendet. Es hebt sich wirklich gegen die hellen Arbeitsplattenoberflächen ab und sieht mit dem blonden Holzboden unglaublich aus, oder?

Hicks Blue Küchenschränke

( Quelle )

Ich liebe es auch in diesem Schlafzimmer, um einen gemütlichen Cocooning-Effekt zu erzeugen und mit warmen Metallic-Akzenten und tiefen Anthrazit- und Grautönen abgesetzt zu werden. Auch die Grüntöne gefallen mir sehr gut.

Hicks blaues Schlafzimmer

( Quelle – Paul Craig )

5 FARROW & BALL HAAG BLAU

Ich könnte keine Liste der besten Dark Blues zusammenstellen, ohne die berüchtigten einzubeziehen Haager Blau von Farrow & Ball, könnte ich jetzt?! Dieser tiefe, kräftige Marineblauton funktioniert mit einem Hauch von leuchtendem Orange genauso gut wie mit sanften Rosatönen, was bedeutet, dass es sich um eine vielseitige Farbe handelt, die in viele Einrichtungsstile passt.

Ich liebe es in diesem rustikal-modernen Esszimmer – es sieht toll aus neben dem unverputzten Mauerwerk des Kamins. Es würde auch in einer industriellen Umgebung gut funktionieren, entweder mit Messing- oder gebürsteten Chrom-Metallic-Akzenten.

Den Haag Blauer Speisesaal

( Quelle )

Das nächste Bild zeigt, wie gut es mit roten Akzenten im Raum wirken kann – es ist das perfekte Marineblau für eine gemütliche Bibliotheksecke, oder?

Team Hague Blue mit wärmeren Hölzern, abgenutztem braunem Leder und leuchtenden Farbtupfern für ein gemütliches, vielseitiges Gefühl. Für eine beruhigende Atmosphäre kombinieren Sie es mit hellen Rosa-, Hellgrau- und Cremetönen.

Haager Blau mit Rottönen

( Quelle – Emily Henderson )

6 DULUX SAPHIR SALUTE

Hier mit Dulux wird es wieder dunkler Saphir-Gruß, ein definitives echtes Marineblau ohne einen Hauch von Grün drin. Es funktioniert wunderbar, wenn es als Akzentwand verwendet wird, vielleicht hinter einem Bett oder in einer Nische, um ein wenig Tiefe zu verleihen. Ich liebe es mit den hellblauen Stühlen im Bild unten.

Deluxe Saphir Salute Sal

( Quelle über Pinterest )

7 FARROW & KUGELGELÄNDER

Zu guter Letzt einer meiner persönlichen Favoriten, Farrow & Ball’s Geländer, ein unglaublich sattes, tiefes Dunkelblau, das bei bestimmten Lichtverhältnissen fast schwarz aussehen kann. Manche mögen sagen, es ist wirklich eine schwarze Farbe mit blauen Untertönen, aber ich finde es so oder so sehr elegant und einladend.

Es ist eine beliebte Farbe auf Kücheninseln und -schränken sowie an Haustüren, wo seine stattliche Tiefe einen beeindruckenden Empfang im Eingangsbereich darstellt.

Geländer auf Kücheninsel

( Quelle )

Schau es dir in meinem an Küchenpost hier, wo ich es als Kulisse für meinen eigenen Küchen-Essbereich verwendet habe.

Hier sieht es in diesem viktorianischen Flur tintenschwarz aus. Es ist auf diese Weise sehr auffällig und kann verwendet werden, um historische Merkmale auf zeitgemäße Weise zu definieren.

Geländer streichen Flur

( Quelle )

Schließlich hier auf Holztäfelung gemalt zu sehen; Sein weiches, kreidiges Finish ist eine wunderschöne Kulisse für den spritzigen orangefarbenen Samtstuhl! Das Licht, das von rechts in dieses Bild einfällt, verleiht ihm einen viel blaueren Farbton.

Ich würde vorschlagen, dass Geländer besser als Merkmal oder Akzentfarbe in einem Raum funktionieren. Ich denke, dies ermöglicht es ihm, sich von selbst abzuheben, anstatt einen Raum nur ein wenig zu sehr zu umhüllen … vielleicht versuchen Sie es mit dem etwas graueren oder mehr blaugrünen Dunkelblau für ein komplettes Zimmer-Makeover.

Geländer auf Holzplatte

( Quelle )

Also, welches ist dein Favorit?

K x

<!–

–>

Check Also

Kommentar zu Warum ich keine Kreidefarbe verwende (und was ich stattdessen verwende) von Kristin Smith

Ich überarbeite Möbel, seit ich vor fast sieben Jahren die Magie der Kreidefarbe entdeckt habe. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.